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Digital-Corona-Transformation

13. MĂ€rz 2020

DIE LAGE

Seit 14 Jahren sind wir in der Industrie unterwegs, helfen Kunden, ihre Kommunikation zu optimieren, unterstĂŒtzen mit Beratung und Umsetzung. 

Ich habe das GefĂŒhl, dass fĂŒr die Meisten eine neue Art zu kommunizieren, in Kontakt mit Kunden und Mitarbeitern zu treten, digital zu arbeiten etc. etwas ist, was die alten Gewohnheiten stört und so gar keiner braucht. Aussagen wie „Wir haben einen funktionierenden Außendienst“ oder „Wir haben ‘ne Website, da können die Kunden drauf schauen.“ basieren auf Verfahren und Technologie der 80er und 90er Jahre.

DIE REALITÄT

Es existieren keine digitalen Kommunikations-Platformen im Unternehmen, auf denen man seine Mitarbeiter zentral fĂŒhren kann, per Intra-Net auf seine Daten zugreifen kann, ArbeitsplĂ€ne organisieren kann, etc.

Virtuelle VerkaufsrÀume, in denen der Kunde sich die Produkte im Detail mit allen Facts anschauen kann, incl. Use-Case-Videos, 


Alles Tools, die es seit Jahren gibt, gegen die sich aber bislang viele gewehrt haben. NatĂŒrlich muß man dafĂŒr vielleicht erstmal etwas investieren und, noch viel schlimmer, sich umgewöhnen und öffnen muss fĂŒr die neue Technologie. (Fast wie meine Oma ihre BerĂŒhrungsĂ€ngste mit dem ersten Handy hatte)

DIE CHALLENGE

Aktuell kommt eine ganz neue Herausforderung: COVID19 zwingt uns alle heraus aus der Komfort-Zone – weg vom Gewohnten; Stress und teilweise Panik machen sich vielerorts breit. Bei produzierenden Betrieben brechen AuftrĂ€ge weg, da Material nicht geliefert wird, fertige Produkte erreichen nicht die Kunden, da die Außengrenzen teils dicht sind, grĂ¶ĂŸere Unternehmen bekommen zur Auflage, keine Reisen mehr zu machen und auch keine GĂ€ste mehr zu empfangen.

FĂŒr die meisten verstĂ€ndlicher Weise ein hartes Brot.

Firmen mĂŒssen nach wie vor:

  • AuftrĂ€ge schreiben / verkaufen
  • mit Kunden / Lieferanten kommunizieren
  • Marketing – Werbung machen
  • Innovation betreiben
  • ihre Produkte produzieren und ausliefern


 und Mitarbeiter mĂŒssen sich intern abstimmen bzw. mĂŒssen gefĂŒhrt werden

CHANGE

Nun ist die Lage, daß alle oben genannten Bereiche außer der Produktion und Auslieferung nicht mehr analog und face-to-face funktionieren.

Dann ist selbst der Wunsch nach Home-Office teils nicht umsetzbar, da viele Mitarbeiter nicht einmal mit einem Laptop ausgestattet sind, bzw. keine externen ZugÀnge zur Firma haben.

Gerne hĂ€tte ich Sie ohne Virus-Druck in die digitale Transformation gefĂŒhrt.

Wir haben mit Partnern wie Stephan Magnus, V-max, Tixxt und anderen Experten seit fast zwei Jahrzehnten Erfahrung, die wir fĂŒr Sie einsetzen:

  • Unser Kunde Depot konnte seinen Mitarbeitern aus dem filialisierten Einzelhandel die Zentrale und die wesentlichen AblĂ€ufe zeigen. Ganz ohne Reiseaufwand, in einer virtuellen Tour

DEPOT virtueller Firmenrundgang

  • Ebenfalls wurde mit einem Schulungsvideo fĂŒr DEPOT die Einweisung neuer AushilfskrĂ€fte virtualisiert. Das spart Ressourcen und Zeit.

DEPOT Schulungsfilm

  • Unseren Kunden OPSEO durften wir fĂŒr die Suche nach geeignetem Pflegepersonal unterstĂŒtzen. Es gab kurze YouTube-Spots als geschaltete Werbung vor Videos fĂŒr die Zielgruppe (BumperAds)

Human-Resources-Film

  • Mit komplett computergenerierten VR-Touren konnte z.B. die SVA in einem Projekt von Stephan Magnus Kunden und Interessenten in einem Showcase komplexe neue Trends der IT zeigen. Ohne Messestand, Konferenz oder Event.

SVA Case

  • ErklĂ€r- und Imagefilme gekoppelt mit Online-Marketing können gerade fĂŒr viele unserer mittelstĂ€ndischen Kunden NeugeschĂ€ft erzielen. Online-Coaching und Training zu Themen wie Online-Marketing spart Kunden Zeit und Geld.

ErklÀrfilm: PERSPECT

Imagefilm: WIPOTEC

  • Ein Mix aus Podcasting und Social Extranet informiert, motiviert und schult z.B. die VerkĂ€ufer im Handel permanent in Echtzeit, ohne dass sich die VerkĂ€ufer aus ihren AutohĂ€usern bewegen mussten.
  • Webstreaming von Events, ProduktprĂ€sentationen und sogar Seminare an eine breite Masse von Menschen, ohne teure Messen, die sogar mit Kommunikation und Interaktion der Teilnehmer bestens funktionieren (Online-Kongresse)

Sie sehen, man kann Kunden akquirieren und betreuen, Mitarbeiter motivieren, informieren und schulen, und das alles rein virtuell. Und man ist dabei sogar noch aktueller, preiswerter und umweltschonender als mit konventionellen Methoden.

NUN MUSS ES SEIN!!!!

Liebe GeschĂ€ftsfĂŒhrer, Unternehmer, Verantwortliche in allen Bereichen,

mittlerweile sollten Sie es gemerkt haben, dass Sie ohne diese Tools bei der anhaltenden Corona-Krise in 1-2 Monaten ein richtiges Problem haben – ja ich denke, dass es mindestens so lange dauern wird, bis wir wieder zu einer ansatzweisen NormalitĂ€t finden. Ich appelliere an Sie: Handeln Sie JETZT!

Vereinbaren Sie mit uns einen Termin per Skype, Zoom oder klassischem Telefonhörer und lassen Sie uns fĂŒr Sie die passenden Lösungen installieren, damit Sie diese Zeit wirtschaftlich ĂŒberstehen und dann aber auch fĂŒr die Zukunft den nĂ€chsten Schritt gehen können.

Bitte verstehe Sie mich nicht falsch: Ich bin der Erste, wenn es um ein freundliches GesprĂ€ch bei einer Tasse Kaffee geht und man sich direkt austauschen kann. Jedoch dĂŒrfen wir uns der Zukunft nicht verschließen und sollten gerade jetzt Dinge tun, die wir sonst vielleicht nicht getan hĂ€tten.

Ihr Andreas Kömmerling